Führung

4 Phasen im Teamprozess

By 14. September 2022 September 17th, 2022 No Comments

Einer der häufigsten Irrtümer in Unternehmen, die frisch ein Team aufbauen: Das Team performt von Anfang an 1A.

Heute muss ich dich leider enttäuschen, denn diese Annahme stimmt nicht. Bis ein Team wirklich performt, durchläuft es verschiedene Phasen.

🔷 Phase 1 – Forming

In dieser Phase formt sich dein Team. Wer ist der Leader? Wer übernimmt welche Aufgabe? Wie ticken die anderen? Wer hat den besten Draht zur Führungsebene? Wer bleibt lieber im Hintergrund?

🔷 Phase 2 – Storming

Diese 2. Phase ist die schwierigste, denn hier geht es richtig zur Sache. Dein Team «rauft sich zusammen» – im wahrsten Sinne des Wortes. Die zuvor definierten Rollen werden überprüft, Schattenseiten und «negative» Charakterzüge zeigen sich.

🔷 Phase 3 – Regeneration

Der Sturm lichtet sich in dieser Phase, dein Team wächst wieder zusammen. Oftmals stärker als anfangs als möglich erschien. Prozesse werden wieder aufgenommen.

🔷 Phase 4 – Performing

Jeder weiss, woran er ist, fühlt sich wohl mit seiner Rolle und kann dadurch die beste Performance abrufen. Dein Team performt grossartig. Nicht zuletzt, weil alle Karten spätestens seit Phase 2 auf dem Tisch liegen und alle wissen, wie sie bestmöglich miteinander umgehen sollten.

Schwierigkeiten und Team-Unstimmigkeiten sind ganz normal. Sie lohnen sich, denn sie schweissen dein Team enger und enger zusammen – und führen damit zu besseren Ergebnissen.

🌴 Veränderung ist grossartig – immer

Kanntest du diese 4 Phasen schon? In welcher Phase befindet sich dein Team gerade?

Deine T.

Leave a Reply

seven + 10 =