Leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu leben

Leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu leben?

Ist die Arbeit der einzige Lebensinhalt und wie sinnvoll ist es, wenn dem wirklich so wäre? Diese Frage hat mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Ich sehe immer mehr Menschen, für die ihre Arbeit alles ist. Menschen die sich ausschliesslich über ihre Arbeit definieren.

Das ist zu einem bestimmten Grad auch völlig legitim und in der Selbstständigkeit oft genau das, was den Erfolg ausmacht. Wenn du so sehr für deine Projekte brennst, ist der Erfolg nahezu garantiert.

Die Gefahr besteht nur darin, das eigene Leben völlig zu vernachlässigen. Ich weiss nicht, wie es dir geht, aber mir gibt mein Leben Energie für meine Unternehmen. Würde ich nur für die Arbeit leben, hätte ich nach wenigen Wochen keine Ideen, keine Inspiration und vor allem keine Motivation mehr.

Ein echtes Leben neben der Arbeit ist für mich unverhandelbar. Hierbei tanke ich am meisten Energie:

🔷 Reisen & andere Kulturen kennenlernen

🔷 Auf Street Art Entdeckungstour gehen

🔷 Schlagzeug spielen

🔷 Sport

🔷 Bücher stöbern

🔷 Museumsbesuche

🔷 Mich von der Bauhaus-Architektur inspirieren lassen

🔷 …und und und

Das Leben ist zu kurz, um nur für die Arbeit zu leben.

🌴 Veränderung ist grossartig – immer.

Wie tankst du Energie für deine Arbeit?

Deine T.



Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge