BusinessFührung

Du oder Sie im Unternehmen?

By 17. September 2022 No Comments

Wenn es einen Grund für dysfunktionale Teams und gescheiterte Unternehmen gibt, dann diesen: mangelnde Kommunikation.

Die Ursachen und Lösungen würden den Rahmen komplett sprengen (darauf werde ich in kommenden Beiträgen näher eingehen). Das Hauptproblem liegt in den meisten Unternehmen darin, dass Mitarbeitende nicht wissen, wie sie sich untereinander und wie sie Vorgesetzte ansprechen sollen.

Es herrscht ein riesiges Wirrwarr. Manche werden nur geduzt, andere dürfen nur von bestimmten Mitarbeitenden geduzt werden, wiederum andere möchten nur gesiezt werden.

«Tobias Braun, den CFO muss ich siezen. Aber was ist mit dem COO? War ich mit ihm schon per Du?»

Es braucht eine einheitliche Regelung, nach der sich alle richten können.

🔷 Das gesamte Unternehmen hält sich an eine Sie- oder Du-Kultur (Big Bang Vorgehen)

🔷 Abteilungen finden eine Regelung für sich (Hybrid-Variante)

Es spielt dabei weniger eine Rolle, ob die Wahl auf du oder Sie fällt. Viel wichtiger ist, dass jeder Mitarbeitende weiss, wie er mit Kollegen und Vorgesetzten kommunizieren kann.

Damit fällt es leichter, Konflikte vorzubeugen und ein starkes Team zu bilden.

🌴 Veränderung ist grossartig – immer

Du oder Sie – was bevorzugst du?

Deine T.

Leave a Reply

three × two =