Die Rolle von HR

2023 muss Schluss damit sein!

Der HR–Drachen mit Stift und Papier, der nur dazu da ist, Kündigungen schmerz- und emotionslos zu überbringen.

HR ist mehr als Arbeitsverträge ausstellen und Kündigungen übermitteln.

Lasst uns dieses Jahr damit beginnen, das HR zeitnahe in Mitarbeiterprozesse einzubeziehen. Schon weit, bevor es zur Krise und einer Kündigung kommt.

🔹 Das HR kann bei geringsten Anzeichen von Konflikten als Mediator fungieren.

🔹 Das HR kann den gesamten Mitarbeiter-Lifecycle begleiten – vom Recruiting, über Leistungsbeurteilung, Talentmanagement, Förderung und Forderung bis zum Arbeitszeugnis und Austritt.

HR sollte meist schon viel früher in Prozesse einbezogen werden und nicht erst, wenn das Glas bereits zerbrochen ist. Damit können Krisen und (unnötige) Kündigungen vorgebeugt werden. Getreu meinem Motto:

🌴 Veränderung ist grossartig – immer

Welche Aufgaben übernimmt das HR in deinem Unternehmen? Wärst du auch dafür, sie mehr in den Mitarbeiter-Lifecycle einzubeziehen?

Deine T.



Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge