BusinessMindsetPositionierung

Die richtigen Mitarbeiter finden – darauf kommt es wirklich an

By 5. Februar 2022 No Comments

Worauf es bei den richtigen Mitarbeitern wirklich ankommt.

In den über 10 Jahren als Unternehmerin habe ich nicht nur Unternehmen in Sachen Personalentwicklung unterstützt, sondern auch häufig Mitarbeiter für mein Unternehmen gesucht und gefunden. Immer wieder fällt mir das auf:

Viele, sehr viele, legen hohen Wert auf den perfekten Lebenslauf. Am besten ohne Lücken, ohne «problematische» Hobbys, dafür müssen die Abschlusszeugnisse und Zertifikate stimmen.

Nicht selten findet man sich Monate oder Jahre in einem Team wieder, das diesen Namen eigentlich nicht verdient hat. Es harmoniert nicht. Loyalität dem Unternehmen gegenüber – häufig auch Fehlanzeige.

Du könntest dem schon beim Sichten der Bewerbungsunterlagen vorbeugen. Worauf es bei den richtigen Mitarbeitern wirklich ankommt:

🔷 Können sie sich mit den Werten, Zielen und der Vision deines Unternehmens identifizieren?

🔷 Haben sie eine hohe intrinsische Motivation zur Weiterentwicklung, sowohl fachlich als auch persönlich?

🔷 Sind sie sich ihrer Stärken und Schwächen und dem bewussten Umgang damit bewusst?

🌴 Veränderung ist grossartig, auch in der Personalentwicklung.

Worauf legst du bei der Mitarbeitergewinnung den Fokus?

Deine T.

Leave a Reply

14 − six =