BusinessErfolgMindset

5 Learnings aus dem Kampfsport fürs Business

By 5. März 2022 No Comments

5 wertvolle Learnings aus dem Kampfsport für meine Selbstständigkeit.

Wenn ich nicht gerade Unternehmen aufbaue und optimiere, findest du mich unter anderem beim Kampfsport. Was viele für brutal halten, ist für mich eine der wertvollsten Quellen an Learnings, mit denen meine Unternehmen ansonsten gewiss nicht da wären, wo sie heute stehen.

Du willst wissen, welche Learnings mich am weitesten gebracht haben?

🥋 (Selbst-)sicheres Auftreten:

Wer mit hängenden Schultern und heruntergezogenen Mundwinkeln den Kampf beginnt, verliert. Wer so bei Kundinnen und Kunden auftritt, auch. (Selbst-)sicheres Auftreten erhöht die Gewinn- und Auftragschancen enorm.

🥋 Regeneration:

Zwischen den Trainingseinheiten sind Pausen Pflicht. Sonst riskiere ich Verletzungen und verliere meine Leistungsfähigkeit. Regeneration im Business bedeutet: körperlich und mental fit bleiben, um für Kundinnen und Kunden optimale Leistung zu erbringen.

🥋 Regelmässigkeit:

Regelmässiges Training ist der Schlüssel zum Wachstum und Erfolg – in allen Bereichen. Im Geschäftsleben ist es genauso. Wenn du eine Sache nur ab und zu machst, wird sich das kaum nachhaltig positiv auf dein Business auswirken. Nehmen wir mal regelmässig Content auf LinkedIn posten als Beispiel 😊

🥋 Optimale Vorbereitung:

Für einen Wettkampf ist gute Vorbereitung und das minutiöse Studieren der Gegnerin ausschlaggebend. Selbes gilt für das Gewinnen eines grossen Auftrags. Jede Info hilft bei den Verhandlungen und erhöht die Chancen, den Auftrag zu gewinnen.

🥋 Last but not least – Atmen nicht vergessen!

Im Wettkampf, aber auch bei einem intensiven Training müssen in jeder Runde Schläge und Kicks ohne Unterbrechung erfolgen. Da ist korrekte Atemtechnik unerlässlich, um nicht umzukippen und die nötige Kraft aufzubringen. Auch im Businessalltag gibt es Situation, in denen alles über dir zusammenbricht – da hilft achtsames, tiefes Durchatmen.

Bist du sportbegeistert? Was nimmst du aus dem Sport für dein Business mit?

🌴 Veränderung ist grossartig, immer.

Deine T.

Leave a Reply

thirteen + 8 =